Pilotprojekt der Deutschen Krebsgesellschaft und SV Saar05 Tanzsport e.V.

Bericht unseres ersten Vorsitzenden Andreas Winter und unserer Sportwartin Mascha Margolina über das Pilotprojekt:

Tanzen für Menschen mit einer Krebserkrankung, deren Angehörige und Freunde:
Pilotprojekt der Deutschen Krebsgesellschaft und SV Saar 05 Tanzsport e.V. erfolgreich gestartet

Mit 18 Teilnehmern haben die Stiftung Perspektiven, der in Saarbrücken ansässige S.V. Saar 05 Tanzsport e.V. und die Saarländische Krebsgesellschaft ein im Saarland bisher einmaliges Pilotprojekt erfolgreich gestartet: einen speziellen Tanzkurs für Krebskranke.

Entwickelt wurde das Projekt von Jutta Hübner. Sie hat seit 2017 die Stiftungsprofessur für integrative Onkologie der Deutschen Krebshilfe am Universitätsklinikum Jena inne. Seit 2010 ist sie außerdem Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft, deren Schwerpunkt unter anderem die körperliche Aktivität von Krebskranken ist. „Die Kernidee des Projektes ist, Menschen mit einer Krebserkrankung und ihren Partnern eine wunderbare Art der Bewegung zu zeigen. Tanz spricht Körper, Seele und Geist gleichzeitig an.“ so Hübner.

Geleitet wird Tanzkurs von Mascha Margolina. Die Sportwartin und Trainerin des S.V. Saar 05 Tanzsport e.V. hat eine spezielle Ausbildung als Gesundheitstrainerin im Tanzsport. „Ich fange den Unterricht immer mit einem Aufwärmen an – ich mache dazu meistens ein Spiel, das die Leute gleich zum Lachen bringt und von ihren Alltagsproblemen abholt und das als Bewegung zu Musik bzw. paar Übungen zur richtigen Körperhaltung. Bei der Gruppe ist es besonders wichtig, auf jeden einzelnen Teilnehmer einzugehen, die Einschränkungen durch die Krankheit und die Therapie, die stark schwanken können, zu berücksichtigen, ihnen einen geschützten Raum zu bieten.“

Unterrichtet werden von Margolina sowohl Standard- als auch lateinamerikanische Tänze. Darüber hinaus werden Tänze aus der ganzen Welt angeboten, wie beispielsweise Disco Fox, Salsa, Tango Argentino, Historische Tänze oder Kreistänze wie New Vogue. Einmal im Monat werden nach der Tanzstunde außerdem Vorträge rund um das Thema „Leben mit Krebs“ angeboten.

Mit der Resonanz auf das neue Kursangebot ist Margolina sehr zufrieden „Ich bin vor allem überrascht über die positive Stimmung in unserem Tanzkurs. Egal ob wir Walzer, Rumba oder Polka tanzen, wir lachen in unseren Kursen immer sehr viel. Nach jeder Tanzrunde gibt es Applaus – die Teilnehmer freuen sich so sehr über ihre kleinen Erfolge. Und egal wen ich anschaue, ich sehe freundliche, strahlende Gesichter.“

Die Zielgruppe des Tanzkurses ist sehr flexibel. “Teilnehmen können Paare und Singles jeder Altersgruppe. Auch für Freunde und Angehörige von krebskranken Menschen ist der Kurs offen“ so Kursleiterin Margolina.

Mit diesem Kursangebot gehen wir strategisch neue Wege“ kommentiert der Vorsitzende des Saar 05 Tanzsport, Andreas Winter, das neue Kursangebot. „Tanzen ist keine Elite-Sportart, sondern durch die Kombination von Musik und Bewegung für Menschen jeglicher Herkunft und Altersklassen eine tolle Grundlage um die Gesundheit zu fördern. Durch das Erlebnis in der Gemeinschaft macht Tanzen besonders Spaß und fördert damit die Motivation “.

Die Teilnehmer des teilweise seit 5 Jahren bestehenden Tanzkurses in Berlin haben an einer Reihe von Studien teilgenommen. Wir können zeigen, wie positiv sich Tanzen auf die Krebspatienten auswirkt: die körperliche Leistungsfähigkeit, Ausdauer und Beweglichkeit nehmen zu, die Erschöpfung wird geringer, Gedächtnis und Konzentration verbessern sich. Die Lebensqualität unserer Patienten steigt und der Partnerschaft tut es richtig gut, zusammen etwas Schönes zu erleben. Ich freue mich sehr, dass der S.V. Saar 05 Tanzsport unseren Patienten diese wunderbare Möglichkeit bietet.“ so Jutta Hübner.

Die Werbung für das Pilotprojekt erfolgt über alle Krankenhäuser und Rehakliniken im Saarland sowie durch die sogenannten „Onko-Lotsen“, speziell geschulten Pflegekräften die seit mehreren Jahren in der Onkologie tätig sind.

Finanziell unterstützt wird das Modellprojekt durch die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. sowie durch die Stiftung „Perspektiven für Menschen“ die bei der Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe angesiedelt ist.

Der Kurs findet jeweils Dienstags von 18 bis 19 Uhr im Clubheim des SV Saar 05 Tanzsport in der Straße des 13. Januars 10 in Saarbrücken statt. Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich, es werden keine sportliche Fitness oder Vorkenntnisse im Tanzen vorausgesetzt. Interessenten können nach Voranmeldung unverbindlich „schnuppern“. Für die Teilnahme wird als Finanzierungsbeitrag eine Spende nach eigenem Ermessen erbeten.

Ansprechpartner:

Saarländische Krebsgesellschaft e.V.:

Tel.: 06 81 / 30 98 81 00, info@saarlaendische-Krebsgesellschaft.de

SV Saar 05 Tanzsport e.V.:

Mascha Margolina, Sportwartin/Trainerin: sportwart@saar05-tanzsport.de

Stiftung Perspektiven: Prof. Dr. Jutta Hübner: Tel.: 03641 9 324256 Email: jutta.huebner@med.uni-jena.de

Die Teilnehmer des Tanzkurses für Krebskranke mit ihrer Trainerin Mascha Margolina (ganz links)“. Quelle: SV Saar 05 Tanzsport e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.