Nachlese Tanzworkshop-Wochenende

Tanz-Workshop Wochenende für krebskranke Menschen bei SV Saar05 Tanzsport im Juli 2020 mit wissenschaftlichem Hintergrund und WDR-Fernsehteam vor Ort.



Der SV Saar05 Tanzsport e.V. und die Stiftung “Perspektiven für Menschen” führten am 11.und 12. Juli in Saarbrücken einen 2-tägigen Tanz-Workshop für krebskranke Menschen durch. Den Teilnehmern wurde an den zwei Tagen nicht nur ein ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittener mix aus Tanztraining und wissenschaftlich fundierten Vorträgen zum Thema Umgang mit der Krankheit Krebs angeboten, sondern auch wurde der komplette Workshop durch das WDR-Fernsehteam begleitet, das eine Sendung zum Thema: “Alternative Heilmethoden: Was hilft wirklich?” aufgenommen hatte.

Den praktischen Teil übernahm SV Saar05-Trainerin Mascha Margolina, die als einzige Trainerin im Saarland über eine spezielle Ausbildung für den Tanzsport mit onkologischen Patienten verfügt. Auf dem Programm standen Standard-, Latein-sowie Line Dance Tänze.
Den wissenschaftlichen Teil oblag Prof. Dr. Jutta Hübner, Professorin für integrative Onkologie an der Uni-Klinik Jena und Leiterin der Stiftung Perspektiven. Dabei ging es sowohl um grundsätzliche Fragen, beispielsweise die Frage was Krebs überhaupt ist, andererseits um spezifische Fragen, was man als Krebspatient selbst tun kann, z.b. durch gesunde Ernährung, Sport oder ganz speziell, durch Tanzsport: Warum beeinflusst das Tanzen so positiv den menschlichen Körper, Seele und Geist und beugt viele Krankheiten
vor.

“Die gemeinsamen Angebote mit Perspektiven für Menschen machen es uns möglich, neue Zielgruppen zu erschließen und ihnen aufzuzeigen, was für eine wunderbare Sportart Tanzen ist.” so Andreas Winter, Vorsitzender des SV Saar05 Tanzsport, über die Kooperation mit der Stiftung.

Text: Andreas Winter
Videoaufnahme: Michael Kern (WDR Team)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.